Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

12.11.2019 - Tanja Jadin

Individualisiertes und selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien

 

Wer: Tanja Jadin

Wann: 12.11.2019 18:00 Uhr

Wo: HS 02.21

 

Professorin an der FH OÖ, Forschungsschwerpunkte Instructional Design, Medienkompetenz, Informelles Lernen, Lernen mit neuen Medien, Selbstreguliertes Lernen, Computerunterstütztes kollaboratives Lernen, Informelles Lernen, Kompetenzerwerb mit neuen Medien.

Dem Lernen mit digitalen Medien werden verschiedene Potenziale zugesprochen, wie Zeit- und Ortsunabhängigkeit oder die rasche und unkomplizierte Wissensvermittlung an unterschiedliche Gruppen von Lernenden. Ein großer Vorteil ist vor allem die Unterstützung des individualisierten und selbstregulierten Lernens. Dies ist jedoch kein Selbstläufer, sondern bedarf insbesondere bestimmter instruktionaler Merkmale in digitalen Lernumgebungen und bestimmter Voraussetzungen seitens der Lernenden und Lehrenden.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der FH OÖ wurde der Frage nachgegangen wie einerseits individuelle Merkmale wie Selbstregulation, Lernorientierung und Motivation und andererseits Merkmale des Instruktionsdesigns für unterschiedliche Lernwege in einer digitalen Lernumgebung verantwortlich sind. In vier Handelsschulen kam eine digitale Lernwelt (chabaDoo) zum Einsatz, welche mittels einer schriftlichen Befragung (81 Schülerinnen und Schüler) nach unterschiedlichen Kriterien bewertet wurde. Im Rahmen des Vortrags werden die Ergebnisse präsentiert und es wird aufgezeigt, welche Faktoren für einen lernorientierten Einsatz von digitalen Medien bedeutsam sind.

Obfrau

Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Sabine Bergner

Institut für Psychologie
Telefon:+43 316 380 - 4963

Sekretariat

Mag. Dipl.-Ing.

Dagmar Schmelzer

Institut für Psychologie
Telefon:+43 316 380 - 8549

Sozial Psy (Mi&Do), Klinische Psy (Di&Do), AO (Mo&Do): Mo-Mi,Frei: 09:00-12:00, Do 13:00-16:00

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.